Also wieder eigentlich eine alltägliche Ausgangssituation: Der Patient kommt in die Klinik, nachdem er umgeknickt ist und bekommt wie alle anderen mit einem Supinationstrauma an diesem Tag sein Sprunggelenk geröntgt. Die Hauptklinik war eindeutig über dem Außenknöchel, so dass bei ihm auch der sonst übliche Mittel- / Vorfuß (Basis MT5? Jones-Fraktur?) weggelassen werden konnte. Ich zeige jetzt auch mal nur eine Ebene:
Also wie eine klassische Weber-Fraktur sieht das ja nicht aus. Ja, da ist ein kleines Ossikel unter der Außenknöchelspitze und auch was unter dem Innenknöchel. Aber das ist beides rund und kortikalisiert und sicher alt. Aber da ist noch was: „Und noch einmal Peronalsehnen …“ weiterlesen